Workshop zum Thema Diversität

Der SV DJK Kleinenberg nimmt in Zusammenarbeit mit dem Demokratiebüro Paderborn, der Initiative „Vielfalt Lieben“ und dem Landesprojekt „Blick“ an einer Kampagne zum Thema Demokratie, Vielfalt und LSBTIQ teil.

Dazu fand Mitte April ein Workshop im Sportheim statt. Die Frauenfußballerinnen unseres Vereins nahmen zusammen mit den Trainern und der 1. Vorsitzenden Ulrike an der Veranstaltung teil.

Die Projektvertreterinnen Lea Hansjürgen (Vielfalt Lieben) und Jana Hansjürgen (Landesprojekt Blick), beides Altbekannte im Kosmos der Frauenfußballabteilung, leiteten den Workshop und brachten den Teilnehmenden das sensible Thema Vielfalt und LSBTIQ spielerisch und in einer lockeren Runde näher. In der etwas anderen Trainingseinheit für die Mädels konnten viele Fragen beantwortet, aber auch viele Ideen entwickelt werden.

Die offene und freundliche Art der beiden hat besonders dazu beigetragen, dass viele interessante Themen diskutiert und auch teils kritisch hinterfragt werden konnten.

Der Sportverein ist froh, ein Teil der Bewegung zum Thema Demokratie, Vielfalt und LSBTIQ* zu sein und bedankt sich bei allen Beteiligten, die dieses wichtige Thema behandeln, verbreiten und dafür einstehen.

Ein besonderer Dank für diesen Abend gilt natürlich Lea und Jana. Wir hoffen auf viele weitere Workshops und Zusammenkünfte in den verschiedensten Konstellationen.

Jeder kann seinen Teil dazu beitragen – ob mit Offenheit gegenüber Andersdenkenden oder zum Beipiel mit der Regenbogenflagge, die zeigt: Bei uns ist jeder willkommen!