Workshop zum Thema Diversität

Der SV DJK Kleinenberg nimmt in Zusammenarbeit mit dem Demokratiebüro Paderborn, der Initiative „Vielfalt Lieben“ und dem Landesprojekt „Blick“ an einer Kampagne zum Thema Demokratie, Vielfalt und LSBTIQ teil.

Dazu fand Mitte April ein Workshop im Sportheim statt. Die Frauenfußballerinnen unseres Vereins nahmen zusammen mit den Trainern und der 1. Vorsitzenden Ulrike an der Veranstaltung teil.

Die Projektvertreterinnen Lea Hansjürgen (Vielfalt Lieben) und Jana Hansjürgen (Landesprojekt Blick), beides Altbekannte im Kosmos der Frauenfußballabteilung, leiteten den Workshop und brachten den Teilnehmenden das sensible Thema Vielfalt und LSBTIQ spielerisch und in einer lockeren Runde näher. In der etwas anderen Trainingseinheit für die Mädels konnten viele Fragen beantwortet, aber auch viele Ideen entwickelt werden.

Die offene und freundliche Art der beiden hat besonders dazu beigetragen, dass viele interessante Themen diskutiert und auch teils kritisch hinterfragt werden konnten.

Der Sportverein ist froh, ein Teil der Bewegung zum Thema Demokratie, Vielfalt und LSBTIQ* zu sein und bedankt sich bei allen Beteiligten, die dieses wichtige Thema behandeln, verbreiten und dafür einstehen.

Ein besonderer Dank für diesen Abend gilt natürlich Lea und Jana. Wir hoffen auf viele weitere Workshops und Zusammenkünfte in den verschiedensten Konstellationen.

Jeder kann seinen Teil dazu beitragen – ob mit Offenheit gegenüber Andersdenkenden oder zum Beipiel mit der Regenbogenflagge, die zeigt: Bei uns ist jeder willkommen!

2. Kleinenberger Darts Turnier

Vom Kneipensport zum internationalen Publikumsmagneten und immer beliebteren Freizeitaktivität – auch auf Vereinsebene: Darts ist längst in der Mitte der Sport-Gesellschaft angekommen. Auch die Blau-Weißen haben nun schon zum zweiten Mal ein Turnier mit Erfolg ausgerichtet.

Am letzten Samstag fand das 2. Kleinenberger Darts Turnier unter der Regie des Jugendausschusses im Sportheim statt. Insgesamt traten 32 Frauen und Männern aus dem Umland zunächst in Vierer-Gruppen gegeneinander an. In der Gruppenphase wurde der Modus „Best of 3 double out“ gespielt.

Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für das anschließende Achtelfinale. Von da an bis zum Finale wurde die Anzahl der Spiele erhöht und im Modus „Best of 7“ Pfeile auf die Scheibe
geworfen.

Am Ende eines spannenden Wettbewerbs siegte Jan Michels aus Peckelsheim vor Meiko Lücke aus Essentho und dem Kleinenberger Olaf Temme.

Genussvolle Frauenversammlung

Blauer Himmel, Sonnenschein und sommerliche 25 Grad – besser hätten wir uns unser Wanderwetter nicht wünschen können.

Unsere bunt gemischte, wandermotivierte Gruppe startete gut ausgestattet am Sportheim. Zunächst wanderten wir zur Inselstraße und dann weiter entlang der Kastanienallee bis zur Benteler-Hütte. Dort angekommen nutzten wir die Pause für Erfrischungen und nette Gespräche.

Anschließend wanderten wir weiter Richtung August-Kroll-Hütte und folgten kurz dem Eggeweg bzw. dem Wilderer Wanderweg, bevor dieser dann später nach rechts abknickte. Wir hielten uns links, querten die Willebadessener Straße und genossen das „Kleinenberg-Panorama“ vom Winzenberg.


Als wir nach dieser schönen Tour dann im Pilgercafe angekommen sind, wurden wir bereits von Petra, Ewald und weiteren „Sportverein-Damen“ erwartet und herzlich begrüßt. Schnell wurden wir mit Kaffee und selbstgemachtem Kuchen verwöhnt und ließen den Tag bei netten Gesprächen in gemütlicher Stimmung ausklingen.

Dank Petras und Ewalds herzlicher und offener Art fühlten wir uns im Pilgercafe rundum wohl und willkommen und kommen gern wieder.


Es freut uns sehr, dass so viele Damen an der Veranstaltung teilgenommen haben. Eine Wiederholung folgt bestimmt.

Der SV DJK Kleinenberg liebt Vielfalt!

Um das Engagement des Vereins in Sachen Vielfalt und Respekt im Kreisgebiet bekannter zu machen, stellte der Kleinenberger Sportverein am 14. April 2024 gemeinsam mit dem Stellvertretenden Landrat Hans-Bernd Janzen, Lichtenaus Bürgermeistern Ute Dülfer, dem Team des Landesprojekts blick* und dem Team des DemokratieBüros „Vielfalt lieben“ neue Trainingskleidung für die beiden Frauenmannschaften der SG Kleinenberg/Scherfede/Rimbeck und das Statement „Vielfalt lieben“ dahinter vor.

v.l.: Hans-Bernd Janzen (Stellv. Landrat Kreis Paderborn), Peter Kößmeier (Co-Trainer 2. Mannschaft), Ute Dülfer (Bürgermeisterin Stadt Lichtenau), Julia Husberg (Spielführerin 2. Mannschaft), Johanna Schünemann (Spielführerin 1. Mannschaft), Ulrike Hibbeln-Sicken (1. Vorsitzende DJK Kleinenberg), Jana Hansjürgen (Landesprogramm blick*), Dominique Lauhoff (Trainer 2. Mannschaft), Robert Herr (Trainer 1. Mannschaft)

Bereits 2023 wurde die Trainingskleidung der Damenmannschaft des SV DJK Kleinenberg durch das Bundesprogramm Demokratie leben! gefördert. „Das ist ein ganz starkes Zeichen für das Engagement im Sport im Kreis Paderborn. Die Damenmannschaft trägt nun nicht einfach nur ein weiteres Förderlogo auf der Kleidung – das Logo des DemokratieBüros „Vielfalt lieben“ ist ein plakatives Statement für Vielfalt, Respekt und Demokratie. Ich bin sehr glücklich, dass wir das Projekt gemeinsam umsetzen konnten“, freut sich Victoria Evers, Projektkoordinatorin des DemokratieBüros „Vielfalt lieben“.

Das Logo des DemokratieBüros „Vielfalt lieben“ im Kreis Paderborn zeigt leuchtend, worauf es dem Verein ankommt: Ein respektvolles, freundliches, wertschätzendes Miteinander unabhängig von Herkunft oder sexueller Orientierung. „Wir möchten ein Vorbild im Sport sein und hoffen, dass noch viele weitere Vereine ein Statement für diese Themen setzen“, macht Ulrike Hibbeln-Sicken, 1. Vorsitzende des Vereins, klar. Ein weiteres, klares Zeichen sind auch die Regenbogen-Eckfahnen und die Regenbogen-Spielführerinnen-Binde, die bei jedem Spiel zum Einsatz kommen. „Außerdem sind wir froh, mit Jana Hansjürgen vom Landesprojekt blick* und Victoria Evers vom DemokratieBüro engagierte Ansprechpartnerinnen zu haben, die uns mit vielen Ideen unterstützen, um Themen rund um Respekt und Vielfalt noch stärker ins Vereinsleben zu integrieren. So könnten auch für weitere Mannschaften Workshops organisiert werden“, so Hibbeln-Sicken weiter.

Das ehrliche Engagement zeigt sich in der Reaktion der Damenmannschaft: Es entstand in der Mannschaft und dem Vorstand die Idee, sich nicht nur zu positionieren, sondern auch Wissenslücken zu schließen – mit einem Workshop zum Thema Demokratie, Respekt und LSBTIQ* im Sport. Der Workshop wurde durch das Team des Landesprojekts blick* durchgeführt und war ein voller Erfolg. Jana Hansjürgen, Leitung des Landesprojekts blick* zu LSBTIQ* Strukturen im ländlichen Raum, freut sich sehr, dass eine Trainingseinheit für einen interaktiven Workshop genutzt werden konnte und die DJK Kleinenberg auch Teil der „RESPECT!-Kampagne“ ist.

B-Lizenz für Frauen: Jetzt zum Sonderlehrgang 2025 anmelden

Qualifizierungsangebot speziell für Trainerinnen: Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) bietet im kommenden Jahr den nächsten Sonderlehrgang zur B-Lizenz an. Interessierte Frauen können sich ab sofort für die Ausbildung im SportCentrum Kaiserau anmelden – und profitieren bis zum 30. April von einem Frühbucherrabatt.

Bereits zum dritten Mal wird ab Januar 2025 ein B-Lizenz-Lehrgang speziell für Frauen angeboten. Engagierte Trainerinnen, die sich qualifizieren möchten, können über die „Kompaktweg“-Ausbildung in nur einem Lehrgang die C- und B-Lizenz absolvieren.

Los geht die Ausbildung am 13. Januar 2025. In insgesamt sechs Ausbildungseinheiten im SportCentrum Kaiserau werden die Teilnehmerinnen für ein qualifiziertes Training im Amateurleistungsfußball des Erwachsenenbereichs vorbereitet. Die Prüfung erfolgt zwischen dem 15. und 17. September 2025. Vor dem Lehrgang ist ein Aufnahmetest zu absolvieren. Die Termine in der Übersicht:

  • Eignungstest: 28.05.2024 oder 25.11.2024 (zur Anmeldung)
  • Basis Coach I: 13.01.25 – 15.01.25
  • Basis Coach II: 03.02.25 – 04.02.25            
  • Modul 1: 17.03.25 – 19.03.25
  • Modul 2: 05.05.25 – 07.05.25
  • Modul 3: 09.06.25 – 11.06.25
  • Modul 4: 25.08.25 – 27.08.25 
  • Prüfung: 15.09.25 – 17.09.25

Frühbucherrabatt bis zum 30. April

Aufgrund des befristeten Förderbetrages reduziert sich die Lehrgangsgebühr bei einer Anmeldung bis zum 30. April auf 1.450 Euro. Ab dem 1. Mai beträgt die Gebühr regulär 1.800 Euro. Geleitet wird der Lehrgang von den FLVW-Verbandsfußball-Lehrer*innen Lea Notthoff und Björn Lerbs.

Die Anmeldung zum B-Lizenz-Lehrgang erfolgt ausschließlich im FLVW-Veranstaltungskalender auf DFBnet.org. Bei Fragen steht Ihnen Sabine Pätzold gern zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Zahlreiche Auszeichnungen für verdiente Mitglieder

Nachdem der Jugendausschuss auf ein Jahr mit vielen Aktionen und Events zurückblickte, lud eine Woche später der Hauptverein zur Jahreshauptversammlung in die Sporthalle. In neuem Rahmen begrüßte die 1. Vorsitzende Ulrike Hibbeln-Sicken viele Blau-Weiße und berichtete über ein lebhaftes vergangenes Geschäftsjahr. Vor allem die Großevents wie Blau-Weiße Nacht, der Garde Contest oder die Sportwerbewoche mit dem Friesischen Abend waren einmal mehr zentrale Elemente des Vereinslebens.

Im sportlichen „Tagesgeschäft“ ragte natürlich der Aufstieg der Frauenfußballerinnen in die Bezirksliga heraus. Durch die Spielgemeinschaft mit Scherfede und Rimbeck verbesserte sich das Team nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite und stellt nun auch eine Reserve in der Kreisliga A. Im Herren-Fußball ist nach wie vor Sand im Getriebe, sodass es auch in dieser Saison nur um den Klassenverbleib geht.

Mehrere Erfolge fuhr auch im letzten Jahr die Bogensportgruppe ein. Auch die Garden konnten gute Platzierungen bei ihren Auftritten vorweisen. Darüber hinaus ist erfreulich, dass der Volleyball wieder größeren Zulauf erfährt und mit Handball und Leichtathletik zwei Sportarten im Regelbetrieb des Vereins hinzugekommen sind.

Bei den Wahlen wurden Florian Dickgreber als 2. Vorsitzender und Sebastian Leifels als Geschäftsführer in ihren Ämtern bestätigt. Julia Block kommt als Beisitzerin neu in den Vorstand. Kassiererin Rosa Anna Fermo freute sich über einen positiven finanziellen Jahresabschluss.

Auf der Agenda für das laufende Jahr steht unter anderem die Sanierung bzw. Überarbeitung des Bogensportgeländes am Semberg und die Umrüstung der Platzbeleuchtung auf LED.

  • Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Christina Beseler, Christina Klocke, Petra Böhmer, Kevin Lauhoff, Nicola Bunte, Hiltrud von der Ahe, Dirk Kaufmann und Tanja Wiegers geehrt.
  • Für 40 Jahre Johannes Dickgreber, Christoph Rücker, Hans-Josef Dissen, Christoph Wegener und Manfred Mehring.
  • Für 50 Jahre: Ferdinand Bracke, Karl-Heinz Rohgengel, Franz Hagelüken und Bernhard Schreckenberg
  • Für 60 Jahre: Manfred Hibbeln

Für ihre langjährigen sportlichen Verdienste im Frauen- und Herrenfußball und im Gardesport wurden Julia Block, Philipp Kummerow, Julia Böning, Christina Leifels, Helena Deck-Kazmierczak und Lukas Schmidts ausgezeichnet.

Für ihr herausragendes Engagement im Rahmen des Garde Contests wurden Annika Dickgreber, Jennifer von Zitzewitz und Eva Gützlag mit der Silberner Verdienstnadel des Vereins bedacht.

Das DJK-Ehrenzeichen in Bronze erhielten Jochen Dickgreber, Nicole Humberg, Robert Herr und Nikolas Otto.

Eine besonders hohe Auszeichnung durfte Franz Thiel entgegennehmen, der mittlerweile über 50 Jahre für die DJK als Schiedsrichter auf den Plätzen des Kreises unterwegs ist. Er wurde mit dem DJK Ehrenbrief ausgezeichnet.

Jugendausschuss blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Allgemein ist die Organisationsstruktur des SV DJK Kleinenberg mit Hauptverein, Jugendausschuss und Förderverein sicher eine Stärke in Bezug auf die Herausforderungen eines Sportvereins im ländlichen Raum. Gerade ein eigener Jugendvorstand ist nicht mehr selbstverständlich, richtet man den Blick in die Region.

Bei ihrer Jahreshauptversammlung konnte die Jugendabteilung auf ein interessantes letztes Jahr verweisen und durfte sich bei 31 anwesenden Kindern und Jugendlichen aus allen Sparten auf eine mehr als positive Resonanz am Freitagabend des 15. März im Sportheim freuen. Neben den dominierenden Abteilungen Fußball und Gardesport gab es für Melissa Schmidts noch vieles andere zu präsentieren. So wurden 2023 eine Handball- und eine Leichtathletikgruppe ins Leben gerufen. Darüber hinaus veranstaltete der
Jugendausschuss erneut das Kneipenquiz, ein Fußball Hobbyturnier und den Tag des Mädchenfußballs, bei dem mehrere Mädchen für die B-Juniorinnen gewonnen werden konnten.
Neben der obligatorischen Sportwerbewoche richtete man im letzten Sommer nach vielen Jahren wieder eine Kinder-Ferienfreizeit aus, die überaus positiv angenommen wurde. Nicht zu vergessen das Lebkuchenhaus-Gestalten und das Fußball Christmas Warm-Up an Heiligabend. Während die Jugendfußballer in der JSG Sauertal mit Licht und Schatten leben müssen, müssen sich die Nachwuchsgarden keine Personalsorgen machen. Die Bogensportler haben ebenfalls mittlerweile mehrere Kinder und Jugendliche in ihren Reihen und verzeichnen regelmäßig Erfolge bei den Wettkämpfen. Angenehmer

Nebeneffekt der zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten der Jugendabteilung war zudem ein gutes Kassenergebnis im vergangenen Geschäftsjahr. Bei den Wahlen wurden Luise Mehring (Beisitzerin) und Robert Dickgreber (Kassierer) in ihren Ämtern bestätigt. Melissa Schmidts wurde zur neuen Jugendleiterin gewählt und wechselte mit Benjamin Imkamp, der jetzt Stellvertreter ist, die Position. Neu im Jugendvorstand sind Lisa Niggemeyer, Franziska Böddeker,
Laurena Freund und Levin Schmidts.