„Bungee-Fitness“ für Funkenmariechen

(cl) Statt wie üblich unsere Tanzschuhe im heimischen VIP-Raum zu schnüren und an unserer Choreografie für die kommende Karnevalsession zu feilen, stand für uns Mädels Mitte Oktober zunächst ein gemeinsames Frühstück und dann eine Trainingseinheit „Bungee-Fitness“ auf dem Programm.

Im Markt 5 Café in Paderborn stärkten wir uns gemeinsam bei einem opulenten Frühstück für den Tag. Anschließend fuhren wir weiter nach Bielefeld zum Fitness-Studio von Claudia Dammeier. Dort waren wir mit Trainerin Stefanie Hillbrecht verabredet. 

„Bungee-Fitness“ ist eine Trendsportart, bei der die Teilnehmer mit einem Hüft- und Oberschenkel-Gurt an einem von der Decke hängenden elastischen Seil befestigt sind und mehr oder weniger schweben. Durch verschiedene Übungen wie beispielsweise Liegestütze oder Kniebeugen können so Muskeln gelenkschonend trainiert und aufgebaut werden. In Kombination mit mitreißender Musik ist trotz der hohen Intensität richtig viel Spaß garantiert. 

Getreu dem Motto „Bungee-Fitness für Funkemariechen“ startete die Bungee-Einheit mit einem Handstand in den Seilen. Zunächst wurden die Bungee-Seile auf uns Mädels angepasst und das Team wurde in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt. Während eine Gruppe Bungee-Fitness machte, trainierte die andere im Nebenraum den aktuellen Gardetanz. Denn so ganz ohne den Gardesport kommen wir dann doch nicht aus. 

Die Bungee-Einheit begann mit einem Aufwärmprogramm der verschiedenen Körperbereiche. Es folgten Bein- und Armübungen in den Seilen. Man konnte den Muskelkater bereits erahnen, aber schwingend durch die Luft – geführt durch die eigene Körperkraft – machte Bungee-Fitness allen Mädels große Freude. Die Bandbreite der Übungen war auf alle Körperbereiche (Rücken, Bauch, Po …) ausgelegt.

Das abschließende Dehnen kam uns dann wieder bekannt vor und machte die abwechslungsreiche Trainingseinheit komplett. Natürlich durften auch ein paar Gardefiguren, wie die Brücke, nicht fehlen. 

Wir bedanken uns herzlich bei dem Studio von Claudia Dammeier und besonders bei Stefanie Hillbrecht für die Möglichkeit, diese spannende Sportart kennenzulernen. Der Tag war für uns Gardemädels eine tolle Gruppenaktivität und eine wunderbare Abwechslung zum regulären Gardesport.