Kleinenberger Läufer „bezwingen“ den Teuto

Am Montag startete das neue Leichtathletik-Angebot unter der Leitung von Friederike Becker für Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 15 Jahren. Vorbilder für die Sportler was das Werfen, Springen und Laufen anbelangt gibt es aktuell bei unseren Blau-Weißen mehrere: Tobias Kreutzmann befindet sich zur Zeit in der Vorbereitung auf den Berlin Marathon und am letzten Wochenende waren drei DJK-Leichtathleten beim traditionsreichen Hermannslauf aktiv.

Bei der 51. Auflage des Wettkampfes gingen Miriam und Jochen Dickgreber sowie Julia Kazmierczak mit etwa 7.700 anderen Teilnehmern an den Start am Hermannsdenkmal in Detmold. Dann ging es auf eine anspruchsvolle 31,1 Kilometer lange Strecke durch den Teutoburger Wald bis zum Ziel auf der Bielefelder Sparrenburg. Dabei summierten sich die Höhenmeter auf insgesamt satte 515 und 710 Meter im Gefälle.

Bei optimalen Bedingungen – 16 Grad und Sonnenschein – schaffte der Gesamtsieger die Herausforderung in 1 Stunde und 47 Minuten. Die Kleinenberger lieferten tolle Leistungen und erreichten bzw. überboten bei ihrer ersten Teilnahme ihre selbstgesteckten Ziele von einer Zeit von 4 Stunden. Miriam „Litti“ Dickgreber lief nach 3:10 h durch das Finish. Ihr Mann Jochen folgte mit 3:45 h und Julia wurde im Zieleinlauf nach 4:08 h von ihren beiden Töchtern in Empfang genommen.

Schön, dass wir im Verein wieder sehr aktive Leichtathleten haben, was im besten Falle auch viele Jugendliche motiviert, diese Sportarten für sich zu entdecken. Ab nächste Woche gibt es die Gelegenheit dazu.